Analysieren. Hinterfragen. Weiterdenken.

Der Transportation Think Tank (T3) führt effiziente und unabhängige Forschung zu Verkehr und Mobilität durch. Dies erfolgt auch durch die internationale Zusammenarbeit mit führenden Forschern und renommierten Forschungsinstituten. Das T3 bearbeitet drängende Forschungsfragen, nimmt aber auch spezifische Aufträge an. Thematisch widmet sich das Forschungsinstitut der gesamten Bandbreite nachhaltiger Verkehrsentwicklung. Interdisziplinäre Forschungsansätze berücksichtigen Einsichten aus Soziologie, Psychologie, Geographie, Ökonomie, Rechts-, Politik- und Naturwissenschaften.

Ansprechpartner: 

Prof. Dr. Stefan Gössling, Wissenschaftlicher Director, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Laufende Projekte und Veröffentlichungen:

Laufende Projekte:

  • Sichere Schulwege für Kinder - wie schätzen eigentlich Kinder die Gefahren ihres Schulwegs ein, was hält sie davon ab zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen? Dies wird im Rahmen eines neu entwickelten Forschungsansatzes erhoben.

  • Mobilität älterer Menschen – mit dem Alter nimmt die Fahrtüchtigkeit ab, gleichzeitig wächst die Abhängigkeit vom Auto gerade auf dem Land. Welche Alternativen gibt es, kann eventuell autonomes Fahren eine Lösung sein?

  • Parken kostet nicht viel – wir untersuchen die Bedingungen in Freiburg, inklusive der Ökonomie des Falschparkens.

  • Wie sollte der perfekte Fahrradweg aussehen, auf dem sich Radler maximal sicher fühlen? Neue Forschung zur wahrgenommenen Sicherheit.

  • Wer fährt SUV? – eine Frage, die vermutlich nicht nur uns interessiert. SUVs sind in vieler Hinsicht für den Verkehr in Städten problematisch. Aber wer sitzt eigentlich drin?

  • Klimaneutrale Schifffahrt – das T3 studiert aktuell die globale, nationale und hafenspezifische Politik für die Schifffahrt, um daraus Vorschläge für eine effiziente Nullemissionsstrategie zu erarbeiten.

Wenn Sie von uns über die neueste Forschung informiert werden möchten, dann melden Sie sich einfach für den T3 Newsletter an.

Veröffentlichungen (2016- ):

T3 Transportation Think Tank  |  © 2021  |  Newsletter abonnieren